"Schreite voran wie eine Katze und gehe mit der Energie um,
als zögest du einen seidenen Faden aus dem Kokon."
Wu Yuxiang (zit. nach Wolfgang Höhn)
Ein tabellarischer Überblick*
Die Bewegungen im Tierreich, beginnend bei einfachen Organismen, Fischen und Amphibien und sich entfaltend bei Reptilien, Säugetieren und Primaten, bilden den Stoff für die Bewegungsmuster der menschlichen Entwicklung (Neuro-Developmental Patterns). Dieser Prozess führt den Menschen Stufe um Stufe im Einklang mit den natürlichen Möglichkeiten des Körpers aus der Bodenlage heraus bis zum aufrechten Gehen im Raum. Vielfältige Bewegungskünste, seien es Schauspiel, Pantomime, Tanz, Sport oder Kampfkunst, finden darin ihren Ursprung und ihr unerschöpfliches Repertoire. |
Die Bewegungsmuster der menschlichen Entwicklung als dynamische Polaritäten dargestellt. |
INTERNAL-EXTERNAL
|
CORE–DISTAL | HEAD–TAIL |
Amöbe | Seestern | Fisch |
UPPER–LOWER |
BODY–HALF |
CROSS–LATERAL |
Amphibien | Reptilien | Säugetiere |
In den Tabellen werden die meist gebräuchlichen englischen Begriffe verwendet. Zu den Mustern der Bewegungsentwicklung siehe den Artikel "Die Wurzeln der Bewegungskunst".
Die Bewegungsmuster der menschlichen Entwicklung unterliegen raum-zeitlichen Funktionen. |
STANDING | FACING | CENTERING | HANDLING | TIMING |
Weight
Yield & Push |
Space
Reach & Pull |
All
Spiraling in & out |
Flow
Hold in & Let go
|
Time
Speed Up & Slow Down |
Die Bewegungsmuster der menschlichen Entwicklung bilden den Motor raum-zeitlicher Beziehungen. |
EFFORT | SHAPE | SPACE | BODY | PHRASING |
Antrieb |
Gestalt |
Raum |
Körper |
Ausdruck |
REALATIONSHIP | ||||
Beziehung | ||||
*vergl. R. v. Laban, I. Bartenieff, M. Feldenkrais, B. Bonnie-Cohen, P. Hackney, Th. Hanna u.a. Diese Lehrer*innen eröffnen einen Zugang zu einer umfassenden Theorie menschlicher Bewegung und daher auch des Tai Chi Chuan. |